Zurück zur Übersicht

Mit der Soldatenfliege gegen Lebensmittelverschwendung

Das Biotech Start-Up NutriFly produziert hochwertige Proteine, Fette und Düngemittel aus Insekten. Der Gründer Franco Bargetze setzt dafür die Schwarze Soldatenfliege ein.

Beitrag von Lebensmittel-Technologie

Mehr als 85 Prozent des Rohprotein-Bedarfs von schweizerischen Nutztieren stammt heute aus dem Ausland. Vor allem Soja aus Übersee wird als Kraftfutter für Wiederkäuer, Schweine und Geflügel eingesetzt. Fischmehl aus Beifang in der industriellen Fischerei kommt als Alleinfutter für Fisch- und Shrimp-Aquakulturenzum Einsatz. Dieser Futtermittel-Import hat verheerende Auswirkungen auf die globalen Ökosysteme und das Klima. Eine weitere Herausforderung liegt im stetig anfallenden Foodwaste. In der Schweiz und in Liechtenstein entstehen jährlich mehr als 1,5 Millionen Tonnen Lebensmittelverluste aus Verarbeitung und Landwirtschaft, was 55 Prozent der gesamten Verluste aller Akteure in der Lebensmittelkette entspricht. Eine wertschöpfende Verwendung dieser Nebenströme ist nicht immer gegeben.

Nutzung von Nebenströmen

Franco Bargetze ist Gründer des Biotech Start-Ups NutriFly GmbH mit Sitz in Vaduz, Liechtenstein. Die Firma produziert hochwertige Proteine, Fette und Düngemittel aus Insekten. Zukünftig wollen sie auch selber entwickelte, fertig formulierte Produkte für den Nutz- und Heimtierbedarf herstellen. Die lokale Produktion von Futtermitteln aus Foodwaste für die tierische Ernährung bietet eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Alternative. Mithilfe der Schwarzen Soldatenfliege, engl. Black Soldier Fly (BSF), werden aus Nebenströmen der Lebensmittelindustrie hochwertige Grundstoffe für die Nutz- und Heimtierernährung produziert. Dieses Upcycling findet unter kontrollierten Bedingungen in der Pilotanlage des Jungunternehmens statt. BSF sind extrem resistent gegenüber Krankheiten und können auch keine Krankheiten übertragen. Es besteht keine Plagengefahr. Ein weiterer Vorteil ist, dass diese Insekten vollautomatisch auf kleinster Fläche energieeffizient gezüchtet werden können, und dabei einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoss verursachen.

Die Maden der schwarzen Soldatenfliegen, daraus entsteht Futtermittel.

Ideale Tiernahrung

Vorteile der Nutzung von BSF-Larven liegen in deren ausgewogenem Aminosäureprofil, der optimalen Verdaulichkeit des Proteins und im hohen Anteil der antibakteriell und antiviral wirkenden Laurinsäure im Fett der Insekten. Zudem sind alle Produkte hypoallergen. Der Dünger weist einen sehr hohen Anteil an organischer Masse auf und eignet sich aufgrund seines Chitin-Gehalts hervorragend als Langzeitdünger und verstärkt die natürlichen Abwehrkräfte von Pflanzen. Die Vision von NutriFly ist der Aufbau einer nachhaltigen, regionalen und integralen Kreislaufwirtschaft durch die Vermeidung von Foodwaste und die Verbesserung der CO2-Bilanz der Lebensmittel-Produktion. Das Futterprotein-Angebot aus schweizerischen Rohstoffen wird dadurch erheblich erhöht. Dazu suchen wir Interessentinnen und Interessenten aus dem Verwenderkreis unserer Produkte für deren Weiterentwicklung und zusätzliche Applikationen. Um grosstechnisch diese nachhaltigen Produkte herstellen zu können, suchen wir weiterhin Partner in der Lebensmittel- und Futtermittelindustrie, welche ihre Nebenströme wie Rüstabfälle aus der Gemüseproduktion, Überschüsse oder Molkerei-Nebenprodukte nachhaltig verwerten wollen. Auf unserer neuen Website können weitere Details zu unserem Unternehmen entnommen werden. Dort befindet sich auch ein Kontaktformular. Die NutriFly GmbH freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Vollständige Ausgabe auf lebensmittel-technologie.ch